Waitomo Caves

Die Waitomo Caves auf der neuseeländischen Nordinsel sind für alle Natur- und Höhlenfans ein absolutes Muss. Besonderes Highlight: Die Glowworms. Diese sind nicht etwa identisch mit den bei uns bekannten Glühwürmchen, sondern eine ganz eigene Tierart. Außerdem begeistern Tropfsteine und vieles mehr.

In den waitomo Caves

In den Waitomo Caves / Foto: Colin Bowern

Im Westen der neuseeländischen Nordinsel befindet sich der Waitomo Distrikt mit seiner Hauptstadt Te Kuiti. Von den großen Städten des Landes ist man hier weit entfernt, doch eben diese Ruhe wissen die Besucher auch zu schätzen. Die Bevölkerung lebt hauptsächlich von der Landwirtschaft, aber auch vom Kalksteinabbau. Dieses Material trug zum Entstehen der berühmten Waitomo Caves maßgeblich bei. Sie sind die beliebteste Touristenattraktion der Region.

Es sind drei Höhlen, welche den Komplex der Waitomo Caves bilden – und alle drei können auch besichtigt werden. Hierfür gibt es spezielle Führungen, die auch über die Geschichte der Höhlen und vor allem ihre berühmten Tiere, die Glowworms, berichten.

Zum ersten Mal wurden die Höhlen von einem Briten und einem Maori 1887 betreten – auch diese beiden waren überrascht und fast geblendet von den unzähligen Glowworms, die im Inneren der Höhle hausten.

Die Glowworms sind winzige, durchsichtige Pilzmückenlarven, die von der Decke in den Waitomo Höhlen herabhängen. Sie produzieren durch Luziferase mit dem Enzym Luziferin ein bläuliches Licht, welches andere Insekten anlocken soll. Besonders begeistert es aber offensichtlich Touristen, die teilweise nur wegen diesem Leuchten hier anreisen.

Aber es gibt in den drei Höhlen – der Waitomo Cave, der Ruakuri Cave und der Aranui Cave – noch mehr zu sehen. Riesige, herabhängende Stalagtiten zum Beispiel. Auch mit dem Boot kann man Teile der Höhlen durchqueren, was ein besonderes Abenteuer darstellt. Auch für den besonderen Nervenkitzel ist gesorgt. Urlauber können sich in die Höhle etwa 100 Meter hinab abseilen. Wem das noch nicht reicht, für den bietet das Blackwater Rafting den ultimativen Kick: Im Reifen geht es durch die Dunkelheit der Höhle die Gewässer im Inneren hinab.

Wer die Waitomo Caves besuchen möchte, sollte sich auch über spezielle Events informieren, die dort immer wieder stattfinden. Zu diesen zählen beispielsweise Konzerte aller Art und ganz besondere Führungen durch die Dunkelheit.

Anreise

Es gibt verschiedene Optionen, um nach in die Orte Waitomo, Otorohanga und Te Kuiti zu kommen:

  • Mit dem Zug: Kiwi Rails Northern Explorer, der Auckland und Wellington verbindet, hält an der Station Otorohanga. Zwischen der Zugstation und den Höhlen fährt ein Shuttle.
  • Mit dem Auto: Von Rotorua sind es 140 Km, von Auckland 190 Km und von Hamilton 70 Km nach Waitomo.
  • Zahlreiche Busse und Touren fahren von Auckland und Rotorua.

 

Lage der Waitomo Caves