Mount Cook

Mit 3754 Metern ist der Mount Cook der höchste Gipfel des ohnehin sehr bergreichen Neuseelands. Wer in Neuseeland wandern möchte, der kommt um den Mount-Cook Nationalpark auf der neuseeländischen Südinsel kaum herum.

Mount Cook

Aoraki wird der Mount Cook von den Maori genannt – Durchbohrer der Wolken. Man ahnt, wie die Maori auf diesen Namen kamen und welchen Einfluss ein solch hoher Berg einst auf ihre Kultur gehabt haben muss. Der Aoraki steht inmitten der Neuseeländischen Alpen, als sollte er eine Brücke zwischen Göttern und Menschen bauen. Heute trägt der Berg seinen Maori- ebenso wie seinen britischen Namen.

Erstmals wurde die Region 1851 von Captain Strokes erkundet und kartographiert. Er benannte den Berg nach jenem berühmten Seefahrer, der im 18. Jahrhundert erstmals Neuseeland umrundete: James Cook. Seit jener Zeit hatten die Briten das neuseeländische Territorium als ihr Eigentum angesehen.

1894 wurde der Mount Cook durch drei neuseeländische Bergsteiger erstmals bestiegen nachdem zuvor ein Versuch von Schweizern gescheitert war. Den Mount Cook zu besteigen ist bis heute eine Herausforderung. Jedoch ist es mittlerweile vielen Bergsteigern gelungen und es werden auch geführte Touren zu mehreren Gletschern und Teilen des Berges angeboten.

All jene, die mehr am Wandern, denn am Bergsteigen interessiert sind, besuchen vor allem den Mount Cook Nationalpark. Winzig fühlt man sich beim Anblick des Berges. Umso mehr genießt man jedoch die Natur des Parks, der zum Welterbe der UNESCO zählt. Der Park wird geprägt von der Bergregion und den dort typischen alpinen Pflanzen. Der Kea ist ein typischer Vogel dieser Region – und zugleich eine Art Nationaltier der Neuseeländer.

Besonders beeindruckend sind für viele Besucher Rundflüge über das Gebiet, bei denen man auch den Mount Cook von oben sehen kann. Ein atemberaubender Anblick, den man wohl nie mehr vergisst!

 

Anreise

Im Ort Mt Cook National Park gibt es eine Handvoll Unterkünfte. Von Queenstown sind es mit dem Auto ca. 260 Km dorthin.

 

Lage vom Mt. Cook