Napier

Napier ist eine kleine Stadt an der Hawkes Bay. Sie katapultiert den Besucher regelrecht in die Vergangenheit der 1930er Jahre: Denn die Stadt wurde im Art Déco Stil gebaut! So fantastisch und malerisch Napier dadurch ist, entstanden ist sie aus einer Desaster:

Es begann mit einer Katastrophe

1931 wurde die Stadt zuerst durch ein Erdbeben und anschließend durch ein Großfeuer zerstört, wiederum gefolgt von Nachbeben: Nichts, wirklich gar nichts, war mehr übriggeblieben. Ein wenig trotzig setzten die Bewohner ein Zeichen und begannen eine neue Epoche: Sie bauten die gesamte Stadt im Art Déco Stil wieder auf.

Napier: Art Deco und Oldtimer

Dazu kam das Glück im Unglück: Durch das Erdbeben wurde das Wattenmeer vor der Stadt um 2-3 Meter angehoben, die Kutter und Fische lagen auf dem Trockenen. Es war 40 Quadratkilometer neues Land entstanden, auf dem das neues Viertel Ahuiri und der heutige Flughafen entstanden.

Die Sehenswürdigkeiten

Art Déco

Ganze Straßenzüge im Zentrum von Napier kann man staunend abspazieren: In der Tennyson Street, der Emerson Street und der Hastings Street sowie entlang der Marine Parade sind die beeindruckenden Gebäude und Spuren aus den 1930er Jahren gut erhalten zu sehen. Besonders beeindruckend sind das Municipal Theatre, das Daily Telegraph Gebäude und das Hotel Masonic (alle in der Tennyson St.). Außerdem sehenswert: Der charakteristische Kuppelbau des T&G Building und die Musikbühne Soundshell (Marine Parade). Gut gepflegte Oldtimer machen die Illusion komplett.

Daily Telegraph in Napier

Marine Parade: Promenade am Strand

Direkt vor dem Kiesstrand am Pazifik ist ein schöner Weg angelegt: Er lädt ein zum Spazieren, Fahrradfahren, Joggen oder einfach zum Entspannen an den Bänken. Der Weg verbindet u.a. die Statue von Pania of the Reef, die Soundshell und das Aquarium.

Pania of the Reef

Pania ist eine alte Maori Legende: Die wunderschöne Meerjungfrau lebte im Meer. Eines Tages heiratete sie heimlich Karitoki, den Sohn eines Maori-Häuptlings. Die Nächte verbrachte sie mit ihm und die Tage im Meer mit ihrem Volk. Als ihr gemeinsamer Sohn, der keine Haare hatte, geboren wurde, machte sich Karitoki Sorgen, dass Pania zu sehr Heimweh nach dem Meer hatte. So versuchte er sie zum Menschen zu machen, Pania floh daraufhin ins Meer und sie sahen sich nie wieder. Der Sohn wurde zum Hai uns schützt seitdem die Gewässer.

Die Statue von Pania erinnert an diese Geschichte, sie befindet sich im Park nicht weit vom Meer an der Marine Parade.

Pania of the reef

National Aquarium

Im Nationalaquarium von Neuseeland sind viele Meeresbewohner zu sehen: Fische, Haie, Schildkröten. Highlight sind die Zwergpinguine und die Kiwis. Das Aquarium ist gleichzeitig eine Art Krankenstation, viele der Bewohner kamen ursprünglich zur Genesung oder Pflege hierher.

Bluff Hill

Vom Aussichtspunkt Bluff Hill hat man eine wunderbare Aussicht auf den Handelshafen von Napier und dem Treiben dort. Der Fußweg ist an einigen Stellen ein bisschen Steil, ist dafür aber eine sehr nette Wanderung.

Weinproben

In der Hawkes Bay gibt es einige Weingüter mit einer langen Tradition des Weinanbaus in Neuseeland. Wer Wein mag, kann auf einer Tour die Weingüter der Region erleben.

Lage von Napier