Rainbow Warrior Memorial

Vor der Küste des neuseeländischen Northlands liegt das Wrack der Rainbow Warrior. Das Greenpeace-Schiff wurde 1985 in Auckland vom französischen Geheimdienst gesprengt. Heute ist es ein Ausflugsort vor allem für für Taucher, spezialisierte Reisebüros bieten Touren dorthin an. Auf einem Berg, nicht weit vom Wrack entfernt, liegt das Denkmal für das gesunkene Schiff.

Rainbow Warrior Memorial

Auf dem Berg an der Matauri Bay wurde das Rainbow Warrior Memorial errichtet. Es liegt abgelegen, sprichwörtlich im Nirgendwo. Um zu ihm zu gelangen, muss man ein Stück über einen Campingplatz (Holiday Park) laufen, links vom Eingang neben dem kleinen Strand gelangt man zu einem Pfad der den Berg hinauf geht. Oben angekommen belohnt die großartige Aussicht für den Aufstieg.

Rainbow Warrior MemorialDas Denkmal auf dem Berg ist ein aus Steinen gebauter Bogen, der einem Regenbogen nachempfunden wurde. An ihm befestigt ist die Original-Schiffsschaube des Greenpeace-Schiffs. Errichtet wurde das Memorial vom Künstler Chris Booths zwischen 1988 und 1990. Daneben ist auf einem Stein die Lage des Wracks eingemeißelt, man kann direkt rüber schauen zu der Stelle, an der die Rainbow Warrior ruht.

Um zum Memorial zu kommen, in Matauri Bay die Matauri Bay Road bis zum Ende fahren. Dort befindet sich der Matauri Bay Holiday Park (er ist zugleich auch ein kleiner Laden und eine Tankstelle). Über das Gelände des Holiday Parks links den Berg hinauf. Bei Unsicherheiten einfach im Laden kurz nachfragen.

Von Auckland sind es 270 Km und nach Paihia 55 Km nach Matauri Bay.

Lage des Rainbow Warrior Memorials