Kaikoura & Whale Watching

Auf der neuseeländischen Südinsel liegt der kleine Ort Kaikoura. Nur etwa 2.200 Menschen leben hier – hauptsächlich vom Ökotourismus und vom Fischfang. Der Name des Ortes Kaikoura bedeutet in der Maorisprache so viel wie “Krebsmahl” und zeigt damit schon, welche Bedeutung das Meer für die Menschen hat. Heute auch aus einen ganz neuen Grund: Der Ort ist berühmt für das Whale Watching. Ganz nah an die Küste kommen die unterschiedlichsten Wale und Delfine, sodass man sogar mit ihnen schwimmen kann!

Flosse eines Pottwals vor Kaikoura

Schon allein die Lage des Ortes Kaikoura ist schön: Er liegt in einer langgezogenen Pazifikbucht, an einer Seite fällt der Festlandsockel steil ab, sodass eine Art Canyon entstand. Seit dem 19. Jahrhundert siedelten hier die Briten, zuvor war das Land Maori-Gebiet. Diese hatten die Bucht vor allem wegen ihres Fischreichtums schätzen gelernt. 1842 erreichte ein Walfänger die Küste vor Kaikoura und etablierte fortan sein Geschäft dort. Seit 1978 ist der Walfang verboten, was dem Dorf große wirtschaftliche Einbußen brachte. Doch dank des verbleibenden Fischfangs sowie durch den neu aufkommenden Ökotourismus konnte sich Kaikoura wieder aufrappeln. Mittlerweile ist der Umweltschutz in Kaikoura besonders wichtig, der Ort bekam für seine Nachhaltigkeit sogar hohe Auszeichnungen.

Vor allem das Whale Watching ist es, welches die Besucher heute nach Kaikoura zieht. Mit Booten geht es aufs Meer – und die Chance, Wale zu sehen, ist überaus hoch. Blauwale, Buckelwale, Grindwale und Orcas kreuzen das Gebiet rund um Kaikoura. Es ist ein unglaubliches Gefühl, vom Boot aus einen solchen Riesen aus nächster Nähe betrachten zu können! Auch Delfine, Seeleoparden, Seehunde und Seeelefanten durchqueren die Region. Für alle Naturfreunde ist eine Whale Watching Tour ein absolutes Muss – und ein einmaliges Erlebnis! Wer noch näher an die Tiere heran will, kann auch eine Tour buchen, bei der man mit den Delfinen schwimmen kann. Die Annäherung mit diesen faszinierenden Geschöpfen ist ein bewegender Moment für nahezu jeden Besucher der Region.

Auch im Ort spielen Natur und Tiere eine wichtige Rolle. Besonders schön für Kinder ist beispielsweise ein Besuch auf einer Farm. Außerdem gibt es zahllose Möglichkeiten zum Wandern in der Umgebung. Auch Touren hoch zu Ross werden angeboten, bei denen man die großartige Natur rund um Kaikoura hautnah erleben kann.

 

Anreise

Mit dem Zug: Kaikoura liegt auf der Linie des Tranz Scenic, der Picton und Christchurch verbindet.

Mit dem Bus: Sowohl von Picton, als auch von Christchurch ist Kaikoure mit dem Bus leicht zu erreichen. Verschiedene Anbieter wie z.B. Intercity oder Southern Link Bus fahren die Strecke.

Mit dem Flugzeug: Der Flughafen liegt etwas außerhalb, es gibt eine Verbindung nach Wellington.

Kaikoura liegt am SH 1, mit dem Auto sind es von Picton 155 Km, von Blenheim ca. 130 Km und von Christchurch 180 Km.

 

Lage von Kaikoura