10 Gründe nach Neuseeland zu reisen

Herz an der City to Sea Bridge WellingtonFast jeder, der einmal in diesem Land war, hat es in sein Herz geschlossen. Dafür gibt es viele gute Gründe, wie die Menschen, die Landschaft und so einiges Drumherum. Hier sind unsere Top 10, warum sich eine Reise nach Neuseeland so lohnt:

 

1. Unfassbar beeindruckende Landschaften

Was die Touristen-Augen in Neuseeland zu sehen bekommen, übersteigt fast immer ihre Erwartungen an die Reise. Wälder aus Farnen, wilde Küsten, Fjorde, gelbe Strände und Berge. Vulkane und farbige Erdspalten aus denen Schwefeldämpfe steigen (Wai-O-Tapu), Gletscher die bis in den Regenwald hineinreichen (Franz Josef und Fox), geheimnisvolle hohle Steinkugeln (Moeraki), starke Wellen die gegen Felsen die wie Eierkuchenstapel wirken schlagen (Pancake Rocks) und Landschaften die die Namen Auenland oder Mittelerde wirklich verdienen.

 

2. Wanderwege

Tolle Landschaften wollen entdeckt werden, am besten zu Fuß: Neuseeland ist perfekt für Trekkingtouren. Besondere Bekanntheit haben die Great Walks, mehrtägige Wanderrouten. Aber auch kürzere Walks wie das Tangariro Crossing, eine Wanderung entlang des 90 Mile Beach oder einfach ein Abstecher über Wiesen und Wälder lassen einen die tolle Natur nah erleben. Und das Beste: Anders als in Australien gibt es keine giftigen Tiere!

 

3. Familienfreundlich

Reisen mit Kindern oder mit der ganzen Familie: Kein Problem. Überall gibt es etwas zu entdecken, Kinder sind willkommen und ein toller Spielplatz findet sich an vielen Stellen. Aber vor allem in der Natur kann man mit Kindern tolle Sachen erleben. Vom Schwimmen mit Delfinen bis zum Graben der eigenen Badewanne am Hot Water Beach.

 

4. Kiwis

Frucht und Vogel, für beides ist Neuseeland berühmt. Bevor das Obst kam, war allerdings der Vogel schon lange in Neuseeland zu Hause: Der Vogel ist vor allem Nachts aktiv und kann nicht fliegen. Der Wehrlose Kiwi ist mittlerweile vom Aussterben bedroht, auf Stewart Island kann man ihn aber noch in freier Wildbahn erleben.

Die Frucht stammt ursprünglich aus China und kam mit den Europäern. Heute werden auf der Nordinsel auf Plantagen die Kiwis in Mengen angebaut.

Und nicht zu vergessen: Die Neuseeländer nennen sich selber Kiwis. :)

 

5. Die Menschen

Die Menschen sind warm, einladend und freundlich. Frage jemandem nach dem Weg oder nach einem Rat und du bekommt problemlos gute Tipps. “No Worries” ist das Motto der Wahl. Auch wenn man mal viel arbeitet und seinen Job gut macht: Man genießt das Leben, seine Freizeit und ist entspannt: Wenn es ein Problem gibt: Es wird sich schon eine Lösung finden. Und ganz wichtig: Reisende sind immer willkommen.

 

6. Maori Kultur

Maori-Kultur begegnet einem in Neuseeland häufig. Schönstes Beispiel: Der Haka Tanz der Rugby-Götter der All Blacks. Aber auch die Bauweise der Maori (rote Dachbalken) oder Holz-Figuren sind oft zu finden. In der Gegend um Rotorua kann man die Maori-Kultur direkt in Performances erleben.

 

7. Outdoor und Adrenalin

Neuseeland ist ein Paradies für Outdoor-Fans und Adrenalin Junkies: Wer den Kick sucht, wird ihn ganz sicher finden. Ob beim Bungee Sprung an der Kawarau-Brücke, dem Abseilen in den Waitomo-Höhlen, dem Helikopter-Flug auf den Franz-Josef-Gletscher, mit dem Speedboot auf den Whanganui Fluss oder beim Skydiving über dem Tauposee.

 

8. Gegrilltes

Das gepflegte Barbecue ist etwas ganz wichtiges in Neuseeland: Auf praktisch jedem Hoilday Park gibt es Grills und zu Weihnachten grillt man nach der Kirche mit der Familie am Strand. Besonders lecker, immer frisch und gut zu bekommen: Das frische Fleisch (Lamm!) aus der neuseeländischen Landwirtschaft.

 

9. Der Wein

Nicht nur in der Hawkes Bay und der Marlborough-Region gibt es Weingüter: In Neuseeland wird viel und gern Wein angebaut, der regelmäßig internationale Preise gewinnt. Ob Sauvignon Blanc oder Pinot Noir, es soll Menschen geben, die vor allem der Weine wegen hierher reisen.

 

10 Meerestiere

Es ist nicht gerade das Erste, an das man bei Neuseeland denkt. Und doch, die Meeresbewohner an den Küsten prägen den Charme vor allem der Südinsel: In Kaikoura die Wale (Buckelwale, Orcas, Blauwale) und Delfine, mit denen man auch schwimmen kann, die Seelöwen und Seehunde die an den Stränden und auf den Felsen der Küsten in der Sonne liegen oder die Pinguine (Gelbaugen-Pinguine, Zwergpinguine) welche in Kolonien Abschnitte der Küste z.B. in den Catlins oder der Otago Halbinsel bevölkern.